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Mitarbeitergewinnung mit Social Media

Zeit zum Umdenken: Gewinnung von neuen Mitarbeitenden mit Hilfe von Social Media

Zusammenfassung: Während sich vor einigen Jahren die Interessenten und Interessentinnen noch bei den Unternehmen bewarben, so hat sich der Spieß mittlerweile umgedreht: Nun sind wir als Arbeitgebende an der Reihe, Überzeugungsarbeit bei den sich bewerbenden Personen zu leisten. „Fachkräftemangel in Kombination mit einem starken Mitbewerbermarkt haben dazu geführt. Für uns heißt das: Wir bewerben uns bei unseren Mitarbeitenden von morgen und nicht umgekehrt“, bekräftigt auch Frank Jeras, Personal- und Verwaltungsleiter beim kbo-Kinderzentrum München.

Von Carolin Breul am

Themen:

Zeit für neue Wege

Auch im Bereich der Pflege wird es zu einer immer größeren Herausforderung, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen. Daher war es an der Zeit, umzudenken und einen neuen Weg einzuschlagen. Inspiriert von der erfolgreichen Recruiting-Kampagne des kbo-Isar-Amper-Klinikums fiel im März 2022 der Startschuss für die erste Social-Media-Kampagne zur Gewinnung von neuen Pflegekräften. Die Umsetzung des Recruitings via Social Media erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung sowie mit der Pflegedirektorin des kbo-Kinderzentrums, Ute Schmitz. Die technische und strategische Unterstützung leistet eine Online-Marketing-Agentur.

Einfacher Bewerbungsprozess

Ein absoluter Vorteil der Social-Media-Stellenanzeigen ist der einfache Bewerbungsprozess. Dank eines Blitzbewerbungsformulars wird der Aufwand für die Interessierten auf ein absolutes Minimum reduziert. So wird im ersten Schritt auf den Versand von Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen verzichtet. Diese Unterlagen müssen erst nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch nachgereicht werden. Zudem erreichen wir über Social Media eine viel breitere Zielgruppe: „Es ist wirklich sehr spannend, aus welchen Bereichen die Bewerberinnen und Bewerber kommen. Einige von ihnen arbeiten beispielsweise in der Alten- oder Intensivpflege und möchten sich beruflich neu orientieren. Über den klassischen Weg hätten diese Personen vielleicht nie zu uns gefunden“, so Ute Schmitz.

Überzeugungsarbeit leisten

Parallel läuft zudem eine mehrteilige Employer-Branding-Kampagne, bei der u. a. die Vorteile des kbo-Kinderzentrums München als Arbeitgeber hervorgehoben und unsere Kolleginnen und Kollegen als Botschafterinnen und Botschafter eingebunden werden. Ergänzend zu den Social-Media-Stellenanzeigen wurden zudem drei einminütige Recruiting-Videos zur Gewinnung von Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten und natürlich Pflegefachkräften produziert und veröffentlicht. Kurze Statements der Mitarbeitenden, ergänzt durch Szenen aus dem Arbeitsalltag, geben einen authentischen Einblick in die Arbeit beim kbo-Kinderzentrum München.

Arbeitgebermarke stärken

Neben all diesen Maßnahmen wird auch kontinuierlich unser Auftritt auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram ausgebaut und Employer Branding rückt neben Fundraising stärker in den Fokus. So werden beispielsweise in dem jüngst eingeführten Video-Format „Drei Fragen an …“ kbo-Mitarbeitende und ihre Fachbereiche vorgestellt. In kurzen Reels erhalten die Follower Eindrücke von der wertvollen Arbeit des kbo-Kinderzentrums München.

Aktuell (Stand Anfang August 2022) sind auf Grund der Recruiting-Kampagne bereits fast 80 Bewerbungen beim kbo-Kinderzentrum München eingegangen. Das ist eine deutlich höhere Anzahl als über den klassischen Weg in den letzten Jahren.