Leichte Sprache

Willkommen bei kbo
kbo bedeutet Kliniken des Bezirks Oberbayern.
Kliniken sind Kranken-Häuser.
Der Bezirk Oberbayern ist ein Amt.
Das Amt kümmert sich um:
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen, die Pflege brauchen
- Kultur
- und um die Umwelt.
kbo hilft Menschen.
Bei kbo arbeiten viele Menschen.
Sie verbessern die Gesundheit von den Patienten.
Zu kbo gehören viele Kranken-Häuser.
Die Kranken-Häuser sind jeden Tag geöffnet.
Die Kranken-Häuser sind für
- Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Menschen mit einer psychischen Krankheit
- Menschen mit einer seelischen Behinderung
- Menschen mit einer geistigen Behinderung
- Erwachsene mit einer neurologischen Krankheit
- Kinder mit einer Behinderung
- Kinder mit einer Entwicklungs-Störung
Zu kbo gehören viele Tages-Kliniken.
Dort gehen die Patienten tagsüber hin.
Nachts und am Wochen-Ende sind sie zu Hause.
Zu kbo gehören viele Ambulanzen.
Der Patient kommt nur für eine Untersuchung oder für eine Therapie-Stunde.
Danach geht er wieder nach Hause.
Zu kbo gehören außerdem:
- Wohn-Gemeinschaften
- ein Wohn-Heim
- Tages-Stätten
- Werk-Stätten
- ein Pflege-Dienst
- eine Beratungs-Stelle für Menschen mit Autismus
- ein Medizinisches Versorgungs-Zentrum
- Second-Hand-Läden
- ein Theater und vieles mehr.

kbo gibt es überall in Oberbayern:
- Agatharied
- Altötting
- Bad Tölz
- Dachau
- Ebersberg
- Erding
- Freilassing
- Freising
- Fürstenfeldbruck
- Garmisch-Partenkirchen
- Haar
- Ingolstadt
- Landsberg am Lech
- München
- Peißenberg
- Rosenheim
- Rottmannshöhe am Starnberger See
- Taufkirchen (Vils)
- Waldkraiburg
- Wasserburg am Inn
- Wolfratshausen
Fotoquelle (Header): iStock/HighwayStarz Photography