kbo-Unternehmenskommunikation
Markenmanagement
Sicher, nah, vielfältig – das ist kbo. Unser Selbstverständnis „Zuverlässig an Ihrer Seite“ zeigen wir auch nach außen.
Die Unternehmenskommunikation begleitet den Prozess der Übertragung unserer kbo-Vision und unseres kbo-Leitbilds in die Praxis. Sie unterstützt und berät unsere kbo-Kliniken und -Gesellschaften bei der Umsetzung des gemeinsamen Corporate Designs – vom Logo über die Geschäftsausstattung bis hin zu Druckunterlagen, Leitsystemen oder Werbemitteln.
Ein wichtiger Teil des kbo-Markenmanagements ist das Employer Branding, um kbo als attraktiven Arbeitgeber nach innen und außen zu positionieren. Ziel ist es, durch die Übertragung der Markenwerte auf den Arbeitsalltag Mitarbeitende langfristig zu binden und neue Mitarbeitende für kbo zu gewinnen.
Interne Kommunikation
Unsere Mitarbeitenden binden wir aktiv ein, denn die Stärke unseres Verbunds lebt von der Stärke jedes einzelnen.
In unserer Zeitung für Mitarbeitende, kboDIALOG, berichten wir über die Planungen und Aktivitäten an den verschiedenen kbo-Standorten. So fördern wir den kbo-weiten Austausch. Auf Informationsveranstaltungen, im Intranet, mit einem Newsletter und dem kbo-Terminkalender bieten wir weitere Wege der Information.
Presse-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit
Auch über unsere Angebote, Leistungen und Aufgabenfelder informieren wir regelmäßig. Dabei nutzen wir die klassischen Kommunikationskanäle, wie Faltblätter und Broschüren, das kbo-Magazin, Informations-, Kultur- und Fachveranstaltungen, Pressegespräche und Messeteilnahmen, digitale Medien und das Internet.
Unsere Partner im Gesundheits- und Sozialwesen schätzen unsere vielfältige, fachspezifische Ausrichtung, unsere Kompetenz und Erfahrung und unseren Versorgungsauftrag rund um die Uhr.
Wir engagieren uns in Verbänden, Netzwerken und Arbeitsgemeinschaften – auch über kbo hinaus.
Digitale Kommunikation
Die Präsenz in den digitalen Medien unterstützt unsere Kommunikation als zuverlässiger Gesundheitsdienstleister und attraktiver Arbeitgeber. Auf Social Media und im Internet mit Karrierebereich, Jobportal, Blog und Newsletter informieren wir über das diagnostisch-therapeutische Angebot und die beruflichen Möglichkeiten bei kbo. Digitale Messen und Online-Events wie die LIKE Psychiatrie bieten zusätzliche Möglichkeiten zum digitalen Austausch.
Auch interessant: unser kbo-Karriereblogartikel Employer "Branding als Teil der Unternehmenskommunikation bei kbo"
Leitung des Vorstandsbereichs Unternehmenskommunikation: Michaela Suchy
mehr zum kbo-Vorstand, den Vorstandsbereichen und Stabsstellen