Karriere bei kbo-Service
Zusammenfassung: Nina Reitberger, Heidi Wittau und Yvonne Neuner-Born haben bei kbo-Service Karriere gemacht: Im Interview erzählen Sie von ihrem individuellen Weg.
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Nina Reitberger, Yvonne Neuer-Born und Heidi Wittau berichten von ihrem Aufstieg: Von der Raumausstatterin zur Objektleitung bei kbo-Service.
Nichts scheint unmöglich, wenn man den Werdegang unserer Objektleitung Yvonne Neuner-Born von ihrer ersten Ausbildung bis hin zur Objektleitung bei kbo-Service beschreibt. Der bewährte Weg zur Objektleitung, den unsere Objektleiterinnen Nina Reitberger und Heidi Wittau beschritten haben, führt normalerweise nach dem mittleren Schulabschluss über drei Jahre Hauswirtschaftsschule, im Anschluss drei Jahre Meisterschule Hauswirtschaft bzw. Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.
Yvonne Neuner-Born zeigt uns, dass es auch anders geht. Nach ihrer Ausbildung zur Raumausstatterin absolvierte sie eine Ausbildung zur Friseurin und anschließend zur Friseurmeisterin. Als sie diesen Beruf nicht mehr ausüben konnte, arbeitete sie in einem Krankenhaus als Stationshilfe. Dort erwarb sie sich die Voraussetzungen, um in einem Hausmeisterei- und Dienstleistungsunternehmen als Objektleitung Fuß zu fassen. Während dieser Tätigkeit absolvierte sie mehrere Weiterbildungen, unter anderem die zur Tatort- und Leichenfundortdesinfektorin, was auch das neueste Tätigkeitsfeld der kbo-Service ist.
Wo seht Ihr die Kernaufgaben einer Objektleitung bei kbo-Service?
Heidi Wittau (HW): Wie in jeder Firma liegen auch in einem Krankenhaus die Kernaufgaben einer Objektleitung in der Organisation und Überwachung der ordnungsgemäßen Arbeitsausführung und Erfüllung der Qualitätsstandards. Speziell die Organisation des Personals stellt eine der größten Herausforderungen im Reinigungsalltag dar. Wünsche und Reklamationen von Kunden und Mitarbeitenden müssen besprochen und nach Möglichkeit berücksichtigt bzw. behoben werden. Die reibungslose Materialversorgung zählt ebenfalls zu den essenziellen Aufgaben.
Wie würdet Ihr einen typischen Arbeitstag einer Objektleitung bei kbo-Service beschreiben?
Yvonne Neuner-Born (YNB): Die erste Tagesaufgabe besteht im Abhören des Anrufbeantworters, wo täglich Arbeitsunfähigkeitsmeldungen möglich sind. Nach Bedarf muss der Tagesdienstplan mit den Vorarbeitern besprochen und eventuell umgestellt werden. Um Beschwerden vorzubeugen, werden täglich Kontrollen der ausgeführten Reinigungsarbeiten durchgeführt. Damit die Kommunikation zwischen Objektleitung und Mitarbeitenden gewährleistet ist, werden häufig Gruppengespräche durchgeführt. Nachmittags steht dann schon wieder die Planung bzw. Umplanung für den nächsten Tag an.
Welche Kompetenzen sind bei Euch gefragt?
Nina Reitberger (NR) Die wichtigste ist wohl die Handlungskompetenz, die uns befähigt, aufgabengemäß, zielgerichtet, situationsbedingt und verantwortungsbewusst verschiedenste Aufgabenstellungen zu erfüllen und Probleme zu lösen. Auch die Sozialkompetenz ist bei der Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Charakteren und Nationalitäten sehr wichtig.
Was gefällt Euch besonders an Eurer Arbeit als Objektleitung bei kbo-Service?
HW, YNB, NR: Dass jeder Tag neue, überraschende Herausforderungen und Ereignisse für uns bereithält. Die flexible Arbeitsplatzgestaltung und die individuelle Arbeitseinteilung. Die super Zusammenarbeit und der rege Austausch im gesamten kbo-Service-Team und dass jeder Tag einzigartig ist.
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