Zum Seitenanfang

kbo überzeugt als Arbeitgeber

Mitarbeiterbefragung mit sehr guten Ergebnissen

Bei der von Great Place to Work durchgeführten Befragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lagen die Zufriedenheitswerte im sehr guten Bereich. Befragt wurden rund 7.100 kbo-Mitarbeitende in ganz Oberbayern.

66 % aller Befragungsteilnehmer finden: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“ Im Branchenvergleich (Kliniken mit über 500 Mitarbeitenden) liegt kbo damit ebenfalls im sehr guten Bereich, der bei 64 % Zustimmung beginnt. Dieser Wert hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert. Das spricht für die Attraktivität von kbo als Arbeitgeber, ebenso wie die niedrige Fluktuationsquote.

Im Branchenvergleich wurden folgende Aspekte besonders positiv bewertet:

  • sich bei Bedarf freie Zeit nehmen können,
  • besondere und attraktive Sozialleistungen,
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote,
  • Mitarbeitende kümmern sich umeinander,
  • einladende Arbeitsatmosphäre und ein faires Miteinander.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz bei kbo so gut bewerten. Nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels steht die Mitarbeiterzufriedenheit im Fokus. Sie ist eine wesentliche Grundlage für eine qualitativ hochwertige und motivierte Diagnostik, Therapie, Betreuung und Pflege von Menschen mit einer seelischen oder körperlichen Erkrankung.

Da sind sich der Vorstandsvorsitzende Martin Spuckti und Vorstand Dr. Margitta Borrmann-Hassenbach einig.

kbo unter Deutschlands besten Arbeitgebern

In Kooperation mit der WELT erhebt das Kölner Analyse-Institut Service-Value GmbH in großen regionalen und überregionalen Umfragen, wie attraktiv deutsche Unternehmen aus der Bevölkerung heraus bewertet werden. „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ bildet die Ergebnisse der Studien in Rankings ab.

Mit der aktuellen Veröffentlichung werden bundesweit bzw. überregional tätige Arbeitgeber in Bezug auf ihr Image dargestellt. Darauf folgen regionale Messungen für Arbeitgeber aus unterschiedlichsten Branchen. Die Untersuchung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ besteht somit aus einer Vielzahl von Umfragen. Für Bayern wurden 1.730 Unternehmen berücksichtigt. Mit einer Gesamtbewertung von 2,83 (Bestmarke in Bayern: 2,60) wurde kbo ein „hohes Arbeitgeberimage“ bescheinigt.