Betreuungsfreundliche Dienstzeiten: Einführung eines neuen Pflege-Schichtsystems am kbo-Inn-Salzach-Klinikum
Eltern, die sowohl Job als auch Betreuung der Kinder unter einen Hut bringen müssen, geraten oft an ihre Grenzen, was die Vereinbarkeit von beidem betrifft.
Für Pflegekräfte am kbo-Inn-Salzach-Klinikum wird deshalb nun ein neues Schichtsystem mit den sogenannten „Elterndiensten“ eingeführt. Die drei Schichten gehen von 8 Uhr bis 13 Uhr, 8 bis 14 oder 8:30 bis 14 Uhr. So kann die eigene Arbeitszeit noch besser auf die Öffnungszeiten von Kindergärten, Krippen und anderen Betreuungseinrichtungen abgestimmt werden.
Kerstin Weinisch, Pflegedirektorin am kbo-Inn-Salzach-Klinikum freut sich über die Neuerung: „Die Pflegekräfte bilden die größte Berufsgruppe bei uns am Klinikum. Der Anteil berufstätiger Eltern mit Kindern, gerade in der Pflege, ist sehr hoch. Weder wir noch die Kinder zu Hause wollen Eltern, die von all der Koordinationsarbeit und Organisation gestresst sind. Wir hoffen deshalb sehr, dass wir mit unseren neuen Schichtzeiten den Eltern entgegenkommen und den Alltag ein wenig erleichtern können.“
Angeregt wurde die Neuerung unter anderem von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich gerade in Elternzeit befinden und gerne wieder schrittweise zurück in ihren Job möchten. Pflegedienstleitung und Personalabteilung haben deshalb das neue System in kurzer Zeit erarbeitet und umgesetzt. Mit den neuen Elterndiensten wurden nun Arbeitszeiten geschaffen, die sich gut mit Öffnungszeiten von KiTa und Co. vereinbaren lassen.
Das neue Schichtsystem wird seit Anfang September bereits ausgeführt. Es steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung, solange es sich mit der Station vereinbaren lässt. Außerdem sind die neuen Elterndienste die einzigen Dienste, die auch mit 25% oder 30% Arbeitszeit ausgeführt werden können.