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Clearingeinrichtung für wohnungslose Menschen mit einer psychischen Erkrankung

Seit März 2016 besteht zwischen der Landeshauptstadt München und dem kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrum eine Kooperation, um wohnungslosen Menschen mit einer psychischen Erkrankung ein niederschwelliges Hilfs- und Unterstützungsangebot anbieten zu können.

Die Clearingeinrichtung ist ein in einem städtischen Notquartier angesiedeltes, ambulantes Angebot und besteht aus derzeit 30 Plätzen, ausschließlich in Doppelzimmern. Die Zimmer sind jeweils mit einer Nasszelle ausgestattet. Küche und Waschmaschinen stehen auf den einzelnen Stockwerken zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. 

Zielsetzung der Clearingeinrichtung ist die Vermittlung der Klientinnen und Klienten in geeigneten Wohnraum bzw. in passende Angebote des psychiatrischen Hilfesystems. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Team aus Psychiatern, Fachpflegekräften für Psychiatrie und Bezirkssozialarbeitern zusammengestellt, wobei letztere der direkte Draht zum Amt für Wohnen und Migration sind und viele Ämterangelegenheiten deutlich vereinfachen. 

Der Weg in das Clearingprojekt geht immer über ein persönliches Vorstellungsgespräch in der Clearingeinrichtung und der anschließenden Entscheidung im multiprofessionellen Team inklusive der Bezirkssozialarbeit und der Hausleitung des Notquartiers. Voraussetzungen für die Aufnahme sind keine akute Selbst- und Fremdgefährdung, kein laufendes Asylverfahren und eigenverantwortliche Selbstversorgung. Zudem sollte die Bereitschaft und Motivation zur Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Clearingeinrichtung gegeben sein.

Fragen zum Hilfesystem für wohnungslose Menschen beantworten wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 089 720160-22 oder per E-Mail an clearingeinrichtung.spz-obb(at)kbo.de

Von Lena Kordick und Yvonne Tesch, kbo-Sozialpsychiatrisches Zentrum 25. Januar 2021