Feierliche Ehrung herausragender Arbeiten bei der Verleihung des 5. kbo-Innovationspreises im Bereich Mental Health und Sozialpsychiatrie
Am 26. Januar 2024 wurde im festlichen Rahmen des Plenarsaals des Bezirks Oberbayern der 5. kbo-Innovationspreis im Bereich Mental Health | Sozialpsychiatrie verliehen. Die Veranstaltung, die von kbo-Vorständin Dr. Margitta Borrmann-Hassenbach geleitet wurde, würdigte nicht nur exzellente wissenschaftliche Arbeiten, sondern betonte auch das klare Engagement der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) für praxisnahe Forschung und die kontinuierliche Verbesserung der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.
In seinem Grußwort unterstrich der stellvertretende Bezirkstagspräsident Rainer Schneider die essenzielle Bedeutung des Austauschs zwischen Forschung, Lehre und Praxis für die Entwicklung des Gesundheitssystems. Er lobte die kreativen Ansätze und Lösungen der Preisträgerinnen und Preisträger als möglicherweise wegweisend für die Schaffung zukünftiger Versorgungsstrukturen und medizinischer Angebote.
Die Jury-Mitglieder aus verschiedenen Berufsfeldern würdigten die herausragenden Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger. Herzlichen Glückwunsch an Dr. Anna-Carlotta Zarski, Dr. Andrea Hahnefeld, Dr. Stefan Schoisswohl, Nina Winklhofer, Maximilian Seer, Sophie Leuchtenberg, Paul Kriner und Alina Rückerl für ihre beeindruckenden Beiträge. Ihre wissenschaftlichen Arbeiten tragen dazu bei, die psychische Gesundheit auf nachhaltige Weise zu fördern und die Versorgung von Betroffenen zu verbessern.