Praktische Pflegeausbildung bei kbo
Am 25. Oktober 2023 fand erstmalig ein Präsenztreffen aller kbo-Gesellschaften zum Thema „Praktische Pflegeausbildung“ statt. Teilnehmende der Veranstaltung waren die Mitglieder der kbo-Arbeitsgruppe Ausbildungsplan sowie Praxisanleitende aus allen kbo-Kliniken.
Die AG hatte sich im März 2021 aus dem kbo-Arbeitskreis Bildung heraus gegründet, um seitens der Praxis den Herausforderungen durch die generalistische Pflegeausbildung zu begegnen und eine Austauschmöglichkeit zu schaffen.
Neben dem Ausbildungsplan, der das praktische Pendant zum theoretischen Lehrplan in der Pflege ist, geht es in der AG um alle Themen bezogen auf die praktische Pflegeausbildung. Darunter fallen die Organisation von Praxisanleitungen, die Schaffung von Strukturen, die richtige Dokumentation, Fortbildungen und vor allem ein gemeinsames Voneinander-Lernen.
Diese Vernetzung ist die erste Bestrebung in dieser Richtung und kann nach fast drei Jahren als voller Erfolg bezeichnet werden. Alle kbo-Gesellschaften haben einen Ausbildungsplan und darüber hinaus viele kleine und große Erfolge im Bereich der praktischen Ausbildung erzielt. Durch die kontinuierliche Rückmeldung an den kbo-Arbeitskreis Bildung wird außerdem ein fließender Theorie-Praxis-Theorie-Transfer geschaffen, der die Ausbildung nachhaltig und transparent gestaltet.
Geleitet wird die AG durch Anna Kaiser, Leitung Stabsstelle Zentrale Praxisanleitung am kbo-Isar-Amper-Klinikum, und Marius Kreissl, Referent Pflege- und Versorgungsentwicklung, Stabsstelle Versorgungsentwicklung und -qualität im kbo-Kommunalunternehmen. Beide organisieren die regelmäßigen Treffen, füllen diese mit relevanten Inhalten und melden sie an die entsprechenden Schnittstellen wie die Pflegedirektionen rück.
Teilnehmende sind Personen, die in der praktischen Ausbildung tätig sind und eine zentrale Rolle in diesem Bereich einnehmen, beispielsweise zentrale Praxisanleitende, Pflegedienstleitungen oder Koordinatorinnen und Koordinatoren.
Nachdem während der Pandemie alle Treffen der AG virtuell gestaltet wurden, war es nun an der Zeit, einen spannenden Austausch in Präsenz zu schaffen. Da es seit 2023 bei kbo eine Zulage für Praxisanleitende gibt, war dieses Thema ein zentraler Inhalt des Treffens. Alle Beteiligten hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Stimmen aus der jeweiligen kbo-Gesellschaft einzubringen. Auch Petra Ertl, Leitung Vorstandsbereich Personal und Personalentwicklung im kbo-Kommunalunternehmen, nahm an der Diskussion teil und bedankte sich herzlich für die wertvollen Erfahrungsberichte aus den kbo-Gesellschaften, die nun in die zentrale Evaluation einfließen können.
Zudem beschäftigte sich die Gruppe mit dem Thema des Generationswechsels in der Pflege(-Ausbildung) sowie der Haltung und Rolle von Praxisanleitenden und schloss mit einem kleinen Get-Together ab. Laut den Teilnehmenden war das erste Präsenztreffen ein voller Erfolg und alle Beteiligten freuen sich, dass diese Veranstaltung zu einem jährlich wiederkehrenden Ereignis werden soll.
Anna Kaiser und Marius Kreissl bedanken sich herzlich bei allen bisherigen und jetzigen Teilnehmenden der kbo-AG Ausbildungsplans, den Direktorinnen und Direktoren für die Bereitstellung dieser Ressourcen, dem kbo-AK-Bildung und Frau Ertl für den Rahmen dieser wichtigen Arbeit sowie bei allen Praxisanleitenden, Kolleginnen und Kollegen, die täglich eine wunderbare Pflegeausbildung bei kbo ermöglichen und die Kolleginnen und Kollegen von morgen ausbilden.