Zum Seitenanfang
Abgebildet ist ein Mann aus der kbo-Verwaltung und der Spruch: "Vertrauen geben, Vielfalt erleben."

kbo-Karriereblog

Auf unserem Karriereblog finden Sie Interviews mit Mitarbeitenden, Infos zu Karrieremöglichkeiten bei kbo und Einblicke in verschiedene Berufsbilder. 

Mitarbeiter kbo-Sozialpsychiatrisches Zentrum

„Man fühlt sich nicht mehr allein.“

| 2 Minuten Lesedauer

Teamkultur im kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrum bedeutet Gemeinschaft: Niemand fühlt sich hier mit den eigenen Aufgaben alleingelassen. Vier Mitarbeitende berichten von gegenseitiger Unterstützung und kollegialem Austausch.

Frank Jeras, Verwaltungsleiter im kbo-Kinderzentrum München

„Wir achten auf die Belange unserer Mitarbeitenden“

| 2 Minuten Lesedauer

Frank Jeras ist als Verwaltungsleiter im kbo-Kinderzentrum auch für das Personal zuständig. Im Blogbeitrag spricht er über flexible Arbeitszeitmodelle und die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben.

Benedikt Neuschäffer, FSJler bei kbo

Mein Freiwilliges Soziales Jahr auf der Station 4c/Akut-Psychiatrie

| 4 Minuten Lesedauer

In der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Landsberg am Lech absolvieren regelmäßig junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Benedikt Neuschäffer erzählt von seinen Erfahrungen auf der Akut-Station und berichtet, warum er jetzt eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bei kbo beginnen wird. 

Timo Albermann absolvierte sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am kbo-Lech-Mangfall-Klinikum Landsberg am Lech.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr auf der Gerontostation bei kbo

| 3 Minuten Lesedauer

In der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Landsberg am Lech absolvieren regelmäßig junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Timo Albermann erzählt im Interview mit Barbara Falkenberg von seiner Motivation und seinen Erfahrungen im FSJ auf der Gerontostation der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken. 

Karriere bei kbo-Service

| 3 Minuten Lesedauer

Nina Reitberger, Heidi Wittau und Yvonne Neuner-Born haben bei kbo-Service Karriere gemacht: Im Interview erzählen Sie von ihrem individuellen Weg.

Wolfgang Rau, Abteilungsleiter der Wirtschaftsabteilung am kbo-Inn-Salzach-Klinikum

40-jähriges Dienstjubiläum: Wolfgang Rau im Interview

| 3 Minuten Lesedauer

Wolfgang Rau ist Abteilungsleiter der Wirtschaftsabteilung und feiert 2021 sein 40-jähriges Dienstjubiläum am kbo-Inn-Salzach-Klinikum. Als Dienstältester kennt er das kbo-Klinikum wie kein Zweiter. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen und über Veränderungen im Klinikbetrieb während der letzten Jahrzehnte.

Abgebildet sind fünf Pflegekräfte der Neurologie am kbo-Standort Haar.

Die Neurologie bei kbo – Pflegekräfte berichten

| 4 Minuten Lesedauer

Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose und chronische Schmerzsyndrome: Das sind Beispiele für Erkrankungen, die das Team der kbo-Klinik für Neurologie am Standort Haar behandelt.
Wir haben mit Pflegekräften gesprochen, die uns aus ihrem Berufsalltag, von ihrer Motivation, aber auch von Herausforderungen und schwierigen Momenten erzählt haben.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr bei kbo

| 4 Minuten Lesedauer

In der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Landsberg am Lech absolvieren regelmäßig junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Noah Kraus (19) spricht in diesem Interview über seine Motivation und über seine Erfahrungen.

Michaela Moser, Verwaltungsleitung im kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrum (kbo-SPZ)

Ein etwas unkonventioneller Karriereweg bei kbo

| 2 Minuten Lesedauer

Vor fast 24 Jahren hat Michaela Moser bei kbo als Krankenschwester angefangen. Nach einem nachgeholten Abitur, einem Studium und verschiedenen Weiterbildungen ist sie inzwischen als Verwaltungsleitung tätig. Ihren Werdegang beschreibt sie selbst als „unkonventionell“.