Zum Seitenanfang
Gemeinsame Arbeit im Team

Vorstand

Franz Podechtl übernahm 2024 den Vorsitz der Kliniken des Bezirks Oberbayern. Dr. med. Margitta Borrmann-Hassenbach wurde 2016 in den Vorstand berufen. Sie war zuvor als stellvertretender Vorstand tätig.

Bereits vor seiner Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden 2024 war Franz Podechtl über 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen für kbo tätig. 2017 übernahm er die Geschäftsführung des kbo-Isar-Amper-Klinikums, war darüber hinaus Geschäftsführer der kbo-Service sowie Geschäftsführender Gesellschafter der Krisendienst Psychiatrie Oberbayern gGmbH.

Zudem verfügt er über ausgeprägte Expertise in den Bereichen Bau, IT, Facility Management, Technik und Infrastruktur sowie im komplexen Projektmanagement. Weitere Aufgabenschwerpunkte waren für ihn bisher die Strategieprozessplanung und ihre Umsetzung sowie die innovative sektorenübergreifende Versorgungsgestaltung, zu der unter anderem die möglichst weitgehende Ambulantisierung und Vernetzung einer bedarfsgerechten psychiatrischen Versorgung in Oberbayern zählen. Seit 2023 ist Franz Podechtl außerdem Mitglied des Hochschulrats der Hochschule für angewandte Wissenschaften München.

Dr. Margitta Borrmann-Hassenbach ist Vorständin der Kliniken des Bezirks Oberbayern. Die Medizinerin leitete vor ihrer Tätigkeit als Vorständin seit 2003 die Stabsstelle Medizincontrolling, Qualitätsmanagement (QMB), Projektmanagement und Organisationsentwicklung sowie die Abteilung Medizinische Dokumentation und Statistik im kbo-Isar-Amper-Klinikum.

Mit der Gründung von kbo verantwortete sie anfangs den Bereich Qualitätssicherung und Unternehmensentwicklung, übernahm dann die Leitung des kbo-Vorstandsbereichs Medizin und Qualitätssicherung und wurde 2009 zur ständigen stellvertretenden kbo-Vorständin und 2016 zur kbo-Vorständin bestellt. Von 2009 bis zu ihrem Amtsantritt als Vorständin in 2016 war sie außerdem als Geschäftsführerin des kbo-Kinderzentrums München tätig.

Kontakt

kbo
Kliniken des Bezirks Oberbayern – Kommunalunternehmen
Vorstand
Prinzregentenstraße 18
80538 München
Telefon 089 5505227-0
Fax: 089 5505227-27
E-Mail: vorstand(at)kbo.de